Wie Du mit einer Grafik Designerin zusammenarbeitest, um die Resultate zu bekommen, die Du lieben wirst.

8A630B2C-BD18-4DF9-920F-3DB9CC3820F9.jpeg
 

Warum Brand Design wichtiger ist denn je:

Eine Umfrage von Adobe ergab, daß

38% der User einer Webseite

nicht mehr interagieren, wenn das Layout oder der Content unattraktiv ist.


Bei einer weiteren Studie von Gesundheitswebseiten fand man heraus, dass der erste Eindruck beim Besuch einer Webseite vom Design kam, nicht vom Content bei

94% der User.



 

So arbeitest Du am besten mit Deiner Designerin zusammen

1.) Finde eine Grafik Designerin, die gut zu Dir passt.
Schau auf den Look & Feel ihres Portfolios.
Frag Freunde und Verwandte, ob sie Dir jemand empfehlen können.

2.) Stelle Deiner Designerin hilfreiche Inspiration bereit.
Der beste Weg, Deiner Designerin zu zeigen, wonach Du suchst, ist es ihr anschaulich zu machen z.B. Erstelle ein Pinterest Board oder nimm Fotos mit Bildern, die dir für dein Branding gefallen würden. Und teile deine Inspirationen mit Deiner Designerin. Schneide aus Zeitschriften und Magazinen Inspiration heraus, klebe sie auf und zeig es Deiner Designerin.


3.) Sei Dir klar darüber, wer Deine Zielgruppe ist, wem Du helfen willst, wen Du anziehen möchtest und was Dein Ziel für Dein Brand Empire sind.

Neben der visuellen Inspiration ist es wichtig, dass Du der Designerin Deine Ziele und Deine Intention für das Projekt kommunizieren kannst z. B. Was möchte ich mit meinem Design erreichen? Wen möchte ich erreichen? Welches Businessmodell möchte ich aufbauen?

4.) Lege zuerst eine Timeline mit Meilensteinen fest, die realistisch sind
Frag Deine Designerin wie ihr Prozess funktioniert und wie sie sich die Zusammenarbeit vorstellt. Kommuniziere ihr, welchen Bedarf Du hast und was Du alles für Dein Business brauchst.

Willst Du schon unfertige Ergebnisse sehen, während der Entwurfsphase, so dass Du Dir die Designrichtung besser vorstellen kannst? Wie viele Tage braucht die Designerin, um ein Feedback zu erhalten?

Es ist wichtig, das Du eine Timeline hast. Als erstes solltest Du mit realistischen Erwartungen kommen: keine gute Designerin wird Dir innerhalb 24 Std. ein durchdachtes Logodesign liefern können.



5.) Hol Dir Feedback von den richtigen Leuten

Sei wählerisch, wenn Du andere aufforderst, den Entwurf Deines Projekts zu beurteilen. Ein falscher Koch in Deiner Küche kann das Projekt leicht außer Kontrolle bringen und Probleme für Dein Buget und Deine Timeline verursachen.

Zeige stattdessen einer ausgewählten Gruppe Deine Entwürfe, damit Du das Projekt aus anderen Perspektiven betrachten kannst. Wie funktioniert das aus Vertriebssicht? Kommt das bei meinen Kunden gut an? Was wird kommuniziert? Stelle zumindest sicher, dass jeder, den Du fragst, die umfassenderen Geschäftsziele hinter Deinem Projekt kennt.

Wenn Du beispielsweise Deine Mutter nach ihrer Meinung zu Deinem Logo-Design frägst,, diese aber Deine Geschäftsziele nicht kennt, wird sich ihr Feedback natürlich auf die visuellen Elemente konzentrieren. Wenn Deine Kundin jedoch 20+ ist, dann ist Deine Mutter wahrscheinlich nicht die beste Person, um sie nach ihrer Meinung zu fragen.

6.) Mach smarte Revisionen

Da Design immer eine Subjektive Angelegenheit ist, kommst Du nicht drum herum, das es Revisonen geben wird, wo das Design nochmals genauer angepasst werden muss.

Wenn Du Dir die Entwürfe anschaust, behalte bitte stets Dein großes Ziel vor Augen. Unterstützen die Designentscheidungen die gesamte Business Strategie?

Sei offen für neue Ideen. Manchmal kennen wir unser Unternehmen so gut, das wir einfach zu nah dran sind um das große Ganze zu sehen.

Sei spezifisch, wenn Du etwas gut findenst und wenn nicht.
Vage: „Mach es schön farbig damit es strahlt.“

Hilfreich: „Ich finde die Überschrift der Anzeige geht ein bisschen unter weil der Hintergrund von dem Foto zu unruhig wirkt.“

Letztlich kann ich Dir noch den Tipp geben, dass Du einfach Deiner Intuition vertrauen solltest. Stelle sicher, dass Dein Bauchgefühl „JA“ sagt. Deine Designerin kann eine wertvoller Sparringpartnerin sein, doch am Ende hast Du das letzte Wort.

 

Ich hoffe diese Guidelines bestärken Dich darin, eine fantastische Designerin zu buchen, die zu Dir passt. Mit einer klaren Kommunikation und gegenseitigem Respekt füreinander, werdet ihr großartig zusammenarbeiten damit Dein Unternehmen wächst und gedeiht.

 
D86A3B8A-EC79-410F-BEF2-D4052C7D299A.jpeg

Investiere erst in Dein Design, wenn Du Klarheit über Deine Botschaft hast

Bist Du unsicher? Ich bin für Dich da! Melde Dich zu meinem virtuellen Lehrgang an und ich zeige Dir, wie Du Dein Marketing vereinfachen und Deine Verkäufe steigern kannst, ohne wie ein schmieriger Autoverkäufer zu klingen.